Öffentlichkeitsarbeit und Social Media im Katastrophenschutz

Öffentlichkeitsarbeit und Social Media im Katastrophenschutz

Katastrophenschutz.camp 

Social Media wird auch im Bereich des Katastrophenschutzes ein immer größeres Thema. Neben der Information der Bevölkerung über alle kritischen Ereignisse, stellt auch die Einbindung von freiwilligen Helfer bei der Bewältigung der Katastrophe eine große Herausforderung für die Katastrophenschutzbehörden dar.  

Es wird auch darüber zu diskutieren sein, wie Fake-News erkannt, aber vielleicht auch Social Media Informationen zur Lageerkundung genutzt werden können. 

Im „Katastrohenschutz.Camp“ sollen alle möglichen Fragen rund um den Umgang mit Social Media im Katastrophenschutz beleuchtet und Antworten gefunden werden. Anders als bei normalen Konferenzen wird dieses Forum nicht als „Symposium“ durchgeführt sondern als „Barcamp“.

Was diese Form der Konferenz bedeutet und wie es abläuft finden Sie auf der Internetseite des Katastrophenschutz.camp

Die Veranstaltung wird am 01. und 02. Februar 2019 beim Institut der Feuerwehr NRW (IdF) in Münster stattfinden. Das Organisationsteam besteht neben Jan Müller-Tischer aus, Anna Carla Springob und Maike Kranaster. 

Ich bin sehr gespannt auf die Ergebnisse dieser Veranstaltung.

Uns muss allen klar sein , dass wir auch im Katastrophenfall oder bei Großschadensereignissen mit den Social Media Aspekten umgehen müssen. 

Die Veranstaltung ist leider schon ausverkauft. 

Kommentare sind geschlossen.