Geboren wurde ich im November 1970 in der schönen Rattenfängerstadt Hameln. Meine Familie lebte damals in der Gemeinde Emmertal und dort im Ortsteil Grohnde. Grohnde wurde in den 1970er national bekannt, da trotz heftigster Proteste das Kernkraftwerk Grohnde errichtet worden ist und am 01.Februar 1985 ans Netz ging.

Grohnde mit Blick auf die Kühltürme des AKW

Aufgewachsen bin ich in der Weserstadt Nienburg. Ich verbrachte in dieser Stadt meine Schulzeit von der Grundschule bis zur Fachoberschule Wirtschaft, die ich 1990 mit der Fachhochschulreife verließ.

Bestandteil dieses Schulbesuches war ein Jahrespraktikum, dass ich beim Autohaus Kaune KG (VW, Audi, Porsche, Nutzfahrzeuge) in Nienburg absolvierte. Im Anschluss an das Schuljahr war ich noch als Angestellter in der Urlaubszeit tätig.

1990 begann ich eine Ausbildung zum Steuerfachangestellten bei der Monika Pade Steuerberatungsgesellschaft mbH in Nienburg. In dieser Kanzlei war ich auch nach erfolgreichem Abschluss der Ausbildung bis April 1996 tätig.

Im DRK Nienburg hatte ich bereits im November 1987 mit einer ehrenamtlichen Tätigkeit begonnen. Ich war Mitglied im DRK – Sanitätszug im Landkreis Nienburg und im DRK Ortsverein Nienburg. Nach ehrenamtlichen Ausbildungen zum Sanitätshelfer, Gruppenführer (1991) und Zugführer (1994) habe ich den Sanitätszug ab dem Jahre 1993 geleitet. Diese Aufgabe hatte ich mit einer kurzen Unterbrechung bis zum Jahre 2003 inne.

Im Rettungsdienst konnte man damals nicht nur in Nienburg, als Ehrenamtlicher am Rettungsdienst teilnehmen. Hierdurch war ich ab Januar 1988 an den Wochenenden im Rettungsdienst zusammen mit einem hauptamtlichen Rettungssanitäter tätig.

Aus diesem Interesse heraus besuchte ich 1994 die DRK Rettungsschule Niedersachsen in Goslar und wurde dort zum Rettungssanitäter ausgebildet. Ab April 1996 begann ich hauptamtlich im Rettungsdienst zu arbeiten. Im Jahre 2000 absolvierte ich die verkürzte Ausbildung zum Rettungsassistenten  und erhielt im August 2000 die Erlaubnis, die Berufsbezeichnung „Rettungsassistent“ zu führen.

Im Jahre 2001 besetzte ich für kurze Zeit die Stelle eines Krankentransportleiters im DRK Rettungsdienst & Krankentransport im Landkreis Schaumburg e.V. mit Sitz in Rinteln. Nach dieser Zeit war ich bis zum September 2003 erneut beim DRK Kreisverband Nienburg e.V. beschäftigt.

Parallel dazu habe ich an der Fachhochschule Bielefeld den Diplomstudiengang „Betriebswirtschaft – mit Schwerpunkt Wirtschaftsrecht“ besucht. Dieses Studium habe ich wegen neuer beruflicher Herausforderungen 2004 aufgegeben.

Seit Oktober 2003 bin ich als Geschäftsführer der Rettungsdienst Ammerland GmbH tätig.

In meiner beruflichen und ehrenamtlichen Tätigkeit konnte ich eine Vielzahl von weiterführenden Lehrgängen besuchen. So unter anderem:

  • Organisatorischer Leiter Rettungsdienst (1999 – DRK Rettungsschule Niedersachsen – OrgL 1/99)
  • Qualitätsbeauftragter Rettungsdienst (06/2001)
  • DRK Ausbilder (2002)
  • Medizinprodukteberater (05/2007)
  • Lehrrettungsassistent (02/2008)

Im Dezember 2014 unterzog ich mich erfolgreich der Ergänzungsprüfung zum Notfallsanitäter und erhielt im Januar 2015 die Erlaubnis, die Berufsbezeichnung „Notfallsanitäter“ führen zu dürfen.

Seit April 2015 bin ich Praxisanleiter im Rettungsdienst und engagiere mich in der Aus- und Weiterbildung. Hierfür bin ich seit geraumer Zeit als freiberuflicher Dozent an verschiedenen Rettungsschulen und anderen Bildungseinrichtungen tätig. Durch diese Tätigkeit habe ich auch als Prüfer an Rettungsschulen bei staatlichen Prüfungen mitgewirkt.

In der Zeit von 2020 bis 2022 studierte ich an der Universität des Saarlandes in Zusammenarbeit mit der Rheinland-Pfälzischen Technischen Universität Kaiserslautern – Landau „Wirtschaftsrecht in der Unternehmenspraxis“.

Im Februar 2023 wurde mir der akademische Grad „Master of Laws – LL.M.“ durch die Universität des Saarlandes verliehen.